Sorry, you need to enable JavaScript to visit this website.

«Ich warte auf den veganen Cervelat»

Wie grillieren Schweizer Prominente? Die Influencerin und Blick-TV-Moderatorin Sylwina Spiess über den Garten ihrer Mutter, Regen am Zürisee und fleischloses Grillieren.

Was bedeutet Grillieren für dich?

Grillieren ist für mich etwas sehr Soziales. Das Zusammentreffen mit Freunden, um gemeinsam Speisen über dem Feuer zuzubereiten. Es hat etwas Einfaches, Reduziertes, Ur-Menschliches. Wohl ist es eine der ältesten Rituale der Menschen. Es verbindet uns mit unseren Vorfahren. Eine Handlung, die bis heute hohen sozialen Wert hat.

Wo grillierst du am liebsten?

Über der offenen Feuerstelle im Garten meiner Mutter an einem Sommerabend.

Was sind deine Grill-Klassiker?

Eigentlich alles – aber meine Lieblinge sind Mais, Kartoffeln und Wassermelone.

Du ernährst dich grösstenteils auf pflanzlicher Basis. Wie schwierig ist das beim Thema Grillieren – im Land des Cervelats?

Absolut kein Problem – ich nehme einfach immer meine eigenen Sachen an die Grillabende mit. Viele meiner Freunde sind auch vegan, man organisiert sich und spricht sich ab. Und die vegetarischen und veganen Optionen gehören heute schon fast auf jeder Grillparty dazu, weil sich immer mehr Menschen für die fleischlose Ernährung entscheiden. Ich warte aber noch, bis jemand einen richtig guten veganen Cervelat produziert (lacht).

Viele assoziieren Grillieren aber einfach mit Fleisch.

Mag sein, aber da findet gerade ein Umdenken statt (lacht).

Deine coolste Grill-Anekdote?

Ein Grillabend im Oktober am Zürisee – es hat ein wenig geregnet und war auch kalt. Aber der Grill hat wunderbar gewärmt, und wir hatten einen richtig schönen Abend. Es hatte auch ganz viel Gemüse auf dem Grill.

Was ist deine liebste Thomy-Sauce?

Ich liebe scharf. Deshalb: Chili mit Jalapeños. Ich bin aber auch gespannt darauf, die drei neuen veganen Saucen auszuprobieren.

Deine weiteren Grill-Pläne für diesen Sommer?

Mal schauen, die besten Grillerlebnisse sind spontan.

Sylwina Spiess (30) ist Moderatorin von Blick TV und Influencerin mit über 54’000 Followern auf Instagram.

ZURÜCK ZUM MENÜ

Tipps & Tricks